27. Juli 2022

Olli Roth

Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Entertainer ...und wohl das, was man einen ”working musician” nennt. Bereits seit 1984 Profimusiker in ungezählten Bands und Projekten, stand er inzwischen weit mehr als 3000 mal live auf der Bühne! Die Kollegen sagen, er sei eine Mischung aus Meatloaf, Willy Deville und John Hiatt! Aufgewachsen mit der Musik der großen amerikanischen Songwriter und geprägt durch den Sound der Blues, Rock und Countrymusik, fing er schon im Alter von 14 Jahren an, selbst Songs zu schreiben. Fragt man ihn nach seinen musikalischen Einflüssen, nennt er Größen wie Daniel Lanois, Chris Whitley oder die Neville Brothers. In seinen eigenen Songs vermischt er gekonnt viele verschiedene Stilelemente zu einer für ihn typischen Version des - wie er es nennt - ACOUSTIC- COUNTRY-ROCKING-BLUES. Die akustische oder elektrische Gitarre und natürlich seine herausragende Stimme sind ein absolutes Markenzeichen. Ob gefühlvolle Balladen, Uptempo-Songs oder auch mal stampfende Swampgrooves... Hauptsache, es ist handgemachte Musik ohne all zuviel produktionstechnischen Schnick-Schnack... ”LET THE MUSIC DO THE TALKING!”Mit inzwischen nahezu 300 Gigs pro Jahr ist Olli ROTH einer der bestgebuchten und auch vielseitigsten Sänger in Deutschland! Er stand und steht mit Größen wie Bobby Kimball (ex TOTO), Chris Norman (ex SMOKIE), Roger Hodgson (Supertramp) und den HOOTERS zusammen auf der Bühne, trank schon Kaffee und plauderte mit JAMES BROWN oder PAUL SIMON und spielte Festivals mit URIAH HEEP, ROGER CHAPMAN, SAGA und MANFRED MANN ́S EARTHBAND. Im Sommer 2010 gewann er den Rock-Newcomer-Award von AUDI/SWR und bestach durch sein Können und seine Professionalität im Vorprogramm von ROXETTE ... Vom kleinsten Musikclub bis zum Deutschen Bundestag fühlt er sich auf jeder Bühne sofort zuhause und schafft es immer wieder sein Publikum von der ersten Minute an in seinen Bann zu ziehen! Er arbeitet mit diversen auch überregional bekannten Bands zusammen wie zum Beispiel dem ZÖLLER Network (Soloprojekt des BAP-Trommlers Jürgen Zöller) oder auch mit der bestens bekannten Rockformation BREEZE, um nur mal ein paar zu nennen!Eines der bestechendsten Merkmale von Olli ROTH ist seine unglaubliche Spielfreude und die musikalische Hingabe, mit der er selbst jede Coverversion zu einem eigenen Song werden lässt. Egal ob als Solist, im Duo oder mit der unglaublichen Olli ROTH Band, durch seine Stimme, sein Charisma und seine Freude an der Musik wird jedes Konzert zu einem Erlebnis für die Ohren und die Seele!Ach ja! ...und mit ein wenig Glück kann man nach der Show mit dem sympathischen Sänger auch mal was trinken und ein bisschen fachsimpeln!